+49 (0) 4131 - 39 33 00
Inhalt drucken

W1970 by Florian Kienast

formwænde präsentiert auf der imm Cologne 2018 die erste Möbelkollektion, den Stuhl W1970, für Wagner Living.

Ausgangspunkt der Designidee des neuen Stuhls war der Stahlrohr-Küchenstuhl aus den 60er und 70er Jahren. formwænde hat es sich zur Aufgabe gemacht, „Omas Küchenstuhl“ in eine zeitgenössische Form zu bringen. Die in früheren Zeiten noch meist mit Kunstleder ummantelten Sitzschalen und sehr leichten Gestelle waren im Handling praktisch unverwüstlich, wurden aber bis dato nicht mehr produziert. Der Produktname W1970 ist die klare Anspielung auf diese Ursprungsidee.

Im Zuge der Designentwicklung fanden sich immer weitere mögliche Einsatzgebiete und erweiterte Formen für das klassische Design des W1970, was letztlich dazu führte, dass eine ganze Möbelserie daraus kreiert wurde.

Neben der gestalterischen Details im Design war die große Herausforderung, das von Wagner Living patentierte Dondola-Gelenk in Sitz- als auch in der Rückenschale einzusetzen und den W1970 trotzdem leicht und filigran aussehen zu lassen.
Durch die vielen Assoziationen – vielleicht als Oma´s Küchenstuhl oder als erster Drehstuhl im Jugendzimmer – hat der W1970 das Zeug zum neuen Klassiker!

W1970
W1970 by Florian KienastW1970 by Florian KienastW1970 by Florian KienastW1970 by Florian KienastW1970 by Florian Kienast

Weitere Projekte Produktdesign