Für die Erweiterung des Unternehmens-Campus unseres Auftraggebers CLAGE hat FORMWÆNDE die gesamte Innenarchitektur des neuen Vertriebszentrums realisiert.

CLAGE Vertriebszentrum

Lüneburg

Die kontrastreiche Innenarchitektur mit ihren grafischen Elementen bieten dem Besucher die notwendige Orientierung sowie Information. Wenige farbige Akzente und warme Materialien schaffen punktuell eine schon fast wohnliche Atmosphäre, die intime Bereiche in dem großzügigen und weitläufigen Gebäude markieren.
Das eigentliche Produkt der Firma Clage, der Durchlauferhitzer in jeglichen Ausführungen, findet sich nicht nur in der Ausstellung. Überall im Gebäude ist er im alltäglichen Einsatz, zeigt in unterschiedlichen Nutzungs- und Einbausituationen seine ganze Flexibilität. So wird das gesamte Vertriebszentrum zur Ausstellung, jede Pantry und jedes Handwaschbecken muss technische und didaktische Anforderungen erfüllen und dabei eine gestalterische Einheit mit dem Gebäude bilden. Die Architektur des Neubaus wurde von Braunholz Architekten realisiert.

Fotos: © Paul Gerdes

Das Unternehmen Clage führt mit dem Bau des Vertriebszentrums seine Auffassung von Architektur in eine neue Generation. Die vielen unterschiedlichen Nutzungsbereiche auf der großen, sich über zwei Geschosse erstreckenden Fläche verbinden sich mit fließende Übergängen zu einem kontinuierlichen Raum. Unterstützt wird die Wirkung durch maximales Tageslicht, Helligkeit, Klarheit im Design und Übersichtlichkeit.