Ein denkmalgeschütztes Haus aus dem Jahr 1505 in Lüneburg. Ein sanftes ReDesign des Restaurant „Altes Brauhaus“ von FORMWÆNDE!

Altes Brauhaus

Lüneburg
restaurant einrichtung innenausstattung lüneburg altes brauhaus druch formwände

(Fotos: ©Dan Hannen, Fred Dott)

Behutsam wurde die bestehende Bausubstanz erhalten und durch gezielte Eingriffe gestalterisch in die neue Zeit geführt. Neben dem ursprünglichen

Gastraum wurden ein nebenliegender Clubraum sowie der gesamte Front- und Backbarbereich umgestaltet. Das lose Mobiliar wurde erneuert, feste Einbauten in historischer Interpretation neu gefertigt. Es galt, das Alte zu bewahren und dem Neuen ausreichend Raum zu geben. So finden sich neben historischen Deckenbalken neue Sisal-Wandbeläge, alte Wandbemalungen neben neuen Felt-Letter-Boards und traditionelle

mundgeblasene Glasfenster neben geradlinigen modernen Stammtischbänken. Als Besonderheit und ironischem Hinweis auf die Speisekarte wurde der spanische Künstler Miguel Vallina beauftragt, heimische Wildtiere mit zeitgemäßer Mode zu paaren um mit seinen Gemälden das Interior Design-Konzept zu unterstreichen.

Fotos: ©Dan Hannen, Fred Dott